Echte Erfahrungen
von Tradern
100% unabhängig
von Tradern für Trader
Alle Infos
zum FX & CFD Trading
Echte Erfahrungen
von Tradern
100% unabhängig
von Tradern für Trader
Alle Infos
zum FX & CFD Trading
Expertenbewertung
2.7
Nutzerbewertung
2.7
(13 Bewertungen)
Expertenbewertung
2.7
Nutzerbewertung
2.7
(13 Bewertungen)
Viele Märkte handelbar
schnelle Orderausführungen
günstige Gebührenstruktur
FX Handel ohne Mark-Ups
US-Futures ab 0.65 € pro Kontrakt
10.000 USD Mindesteinlage
Supportqualität schwankt
Mindesteinlage
10.000 USD
Regulierung
,
CFTC,
FCA
Einlagensicherung
bis 30 Mio. USD
Spreads
EUR/USD ab 0.5 Pips
GBP/USD ab 0.5 Pips
USD/CHF ab 1 Pip
Einzahlungsmöglichkeiten
Banküberweisung
Broker-Typ
ECN
Scalping erlaubt
Kontaktmöglichkeiten
Telefon,
Besonderheiten
Level 2 Trading
Ja
Berlin
FCA für CFDs, Non-US Index Optionen und Futures
für alle anderen Produkte 500.000 USD
Kundengelder werden getrennt vom Betriebsvermögen aufbewahrt
10.000 USD
Interactive Brokers Ltd.
EUR
USD
GBP
CHF
AUD
JPY
CAD
NOK
NZD
RUB
Banküberweisung
Ja
Muss vom Kunden selbst abgeführt werden
NinjaTrader
Multicharts
Investox (via API)
Tradesignal (via API)
kostenloses Demokonto verfügbar
iPhone
iPad
Android
Über die Eröffnung von Unterkonten möglich
Java, .NET
(C#), C++
ActiveX
DDE
FIX CTCI
Fill Or Kill (FOK)
Limit Buy
Limit Order
Limit Sell
Market Order
One Cancels Other (OCO)
Stop Buy
Stop Sell
Stoploss
Take Profit
Trailing Stop
Forex 2,5%
Aktien 25% Margin intraday, 50% overnight
Aktien CFDs 10%
Index CFDs 5%
Über die Eröffnung von Unterkonten möglich
13 Tier 1 Banken
Handel ab 0.1 Lot möglich
DAX30 1.5% +/- EONIA
1 Stck.
EU-Aktien 0.1%, min. 4 Euro
US-Aktien 0.5 Cent pro Aktie, max. 0.5%
Eurex Futures und Optionen: 1.10 – 1.70 Euro pro Kontrakt
US Futures und Optionen: 0.50 – 1.00 USD pro Kontrakt
CFDs auf EU-Aktien max. 0.05%, min. 3€ pro Order
CFDs auf US-Aktien max. 0.5 Cent pro Aktie, min. 1 USD pro Order
Index-CFDs ab 0.005%
DAX Future 0,5 Punkte
Dow Jones 1 Punkt
EUR/USD 0.2 Pips
GBP/USD 0.3 Pips
USD/JPY 0.2 Pips
Öl Crude Future 0.01 Punkte
Gold Future 0.2 Punkte
1.5% +/- EONIA
eine Überweisung pro Monat ist kostenlos
bei jeder weiteren Überweisung fallen 8 Euro Gebühren an
Telefon: 0800-42-276537
E-Mail: info@interactivebrokers.com
Interactive Brokers
(U.K.) Limited
Attn: Doc Processing
Gotthardstrasse 3
6301 Zug
Switzerland
Telefon
6.410 USD Schaden - IBKR erkennt Fehler an, verweigert aber Ausgleich
Ich nutze IBKR seit 2019, tätige mehrere bis Dutzende Trades täglich und habe in dieser Zeit mehr als 35.000 USD an Kommissionen gezahlt.
Für diese Bewertung sollte man wissen, dass Stops immer zunächst bei IBKR liegen, bevor sie Falle eines Stops an die Börse weitergeleitet werden.
Denn am 9.11.2023 ging genau das schief: 5 meiner gesetzten Stop-Orders wurden eben nicht an die Börse weitergeleitet. Dadurch musste ich die Positionen manuell schließen, was zu einem dokumentierten Schaden von 6.410 USD führte.
Nach umfangreicher Kommunikation über den Serviceprovider Advanced Finance räumte IBKR schließlich ein, dass zumindest zwei der Stops tatsächlich nicht weitergeleitet wurden. Obwohl IBKR damit einen eigenen Fehler bestätigte, verzögerte sich der Klärungsprozess monatelang. Auf mehrfache Rückfragen erhielt ich stets die gleichen Nachforderungen von Informationen, bis mir am 24.01.2025 mitgeteilt wurde, dass nun „zu viel Zeit vergangen“ sei und man meinen Fall nicht mehr weiterverfolge.
Für mich ist es inakzeptabel, dass ein Broker, bei dem ich seit Jahren Kunde bin und beträchtliche Kommissionen gezahlt habe, trotz eingestandenem Fehler keine angemessene Lösung anbietet. Ich werde daher meine Konsequenzen ziehen und den Anbieter wechseln. Auf Basis meiner Erfahrung kann ich IBKR leider nicht empfehlen.
Ich als potentieller Neukunde suchte auf deren Website eine Telefonnummer, weil ich einige Fragen als Schweizer Bürger habe, der mit seinen Wertschriften von einem Schweizer Broker nach Deutschland wechseln will. Auf der ganzen Webseite habe ich keine Telefonnummer gefunden. Durch Zufall in irgendeinem verstecktem hintersten Menü, tauchte plötzlich eine Schweizer Nummer auf. Die habe ich angerufen, der Roboter spricht mich trotzdem in Englisch an. Irgendwann Fragte die Maschine mich, welche Sprache ich will? Ich wähle deutsch. Es hebt eine Dame ab, die nur Englisch spricht. Sie sagt, sie sitzt in Indien. Ich denke: und DER sollst du eine Frage stellen, wie er sich verhält, wenn ich als Schweizer meine Wertschriften nach Deutschland transferieren will...? Unmöglich! Sie versuchte einen Deutschprachigen Mitarbeiter zu finden. Nach 5 Minuten in der Warteschleife hab ich aufgehängt. Wie wird da erst der Telefonservice aussehen, wenn man mal Kunde ist? Nicht auszudenken
IB absolut konkurrenzlos: Ich kenne IB seit vielen Jahren, die Trading-Möglichkeiten, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Orderausführungen und somit auch das geringe Slippage, die aus meiner Sicht absolut niedrigste Gebührenstruktur am Markt sowie die Sicherheit der Kundengelder sowohl aufgrund der angebotenen Einlagensicherungen als auch aufgrund der hohen finanziellen Potenz von IB lassen IB aus meiner Sicht konkurrenzlos am Markt erscheinen. In jedem Broker-Vergleich gehört IB aus meiner Sicht klar auf Platz 1. Ach ja und Deren Gründer Thomas Peterffy ist ausserdem noch immer höchst unterhaltsam und sympathisch auf CNBC und zeigt jeweils den CNBC-Moderatoren wer der Chef im Ring ist... ;-)
Ich bin voll zufrieden mit den Leistungen von InteractiveBrokers. Die Ueberprüfung meiner Anmeldung dauerte zwar etwas lange (3 Wochen), aber nachher lief alles rund. Den Support sollte man nur in Notfällen in Anspruch nehmen, denn für die 'Alltagsprobleme' gibt es umfangreiche Hilfestellungen mittels Anleitungen und Videos. Tägliche Berichte zu allen Vorgängen im Konto stehen zum Download bereit. Wer damit nicht zurecht kommt, geht zu einem 'kundennahen' Broker oder zu einer Bank mit persönlichem Berater und zahlt das zig-fache an Kommissionen.
IB ist einer der größten Brokers weltweit. Leistungen sind umfangreich und meistens gut. Anders als in der Bewertung ist der Kundenservice (Support) jedoch eine einzige Katastrophe!!! Die Chat-Seite stürzt kontinuierlich ab, einen Supporter telefonisch oder per Chat zu erreichen ist praktisch unmöglich, Support-Tickets werden nicht geantwortet. Im Fall der Fälle hat man keine Möglichkeit in Kontakt mit dem Broker zu treten!!! Das kann sehr gefährlich sein!!!
Gute Technik, mangelhafter Support
Ich war zuerst beeindruckt von dem einfachen Prozess der Kontoeröffnung, alles digitalisiert und einfach bedienbar.
Der KYC Prozess gestaltete sich als äußerst schwierig und die Antwortzeiten sind katastrophal. Ich bekam Nachfragen zu meinen eingereichten Dokumenten von einem engl. sprachigen Team, parallel von einem anderen dt. sprachigem Team.
Der Feedback zu meinen eingereichten Dokumenten war "wir brauchen dazu mehr Informationen" ohne jedoch zu spezifizieren was benötigt wurde.
Schlussendlich wurde mein Antrag abgelehnt und die bereits überwiesenen 10K Euro zur Beschleunigung der Antrags kann ich nicht anfordern. Wegen AML muss ich das gleiche Konto nutzen von dem ich überwiesen habe. Das habe ich gemacht, allerdings wird die identische Kontoverbindung nicht akzeptiert. Während ich die Rezession schreibe, warte ich vergeblich schon 30 min im Livechat auf eine Antwort...
Zwei Seiten - selber entscheiden:
Einerseits gute Möglichkeiten zum Traden, faire Preise, etc.
Andererseits: Die einseitige und eigenmächtigen Handelsrestriktionen u.A. durch IB im Zuge des Blowbacks als Reaktion auf die Short-Blase (durch ShortSeller herbeigeführtes Markt) bei Gamestopp haben klar laufende Trends auch bei anderen Aktien (s. PBF Energy, Lannett) unterbrochen und mich viel Geld gekostet. Für mich ein klarer Fall von Marktmanipulation.
Hände weg!
das Geld liegt da und die meiste Zeit funktioniert nichts. Chat mit Customer Serivce? Fehlanzeige. Einen ganzen Tag versucht und keine Antwort bekommen, die mail bleibt (zur Sache ebenso wie zum unterirdischen Service) unbeantwortet. Man sollte denken, dass man dann einfach das Geld zurückholt und bei einem anderen Broker weitermaacht. Aber Fehlanzeige. Auch das funktioniert nicht.
Abhebungen vom Trader -Konto werden systematisch verzögert
EUWAX-Zertifikate zum Teil nicht handelbar
willkürliche Beschränkungen der Stückzahl-Limite
nie wieder !!
Parkett Handel geht erst ab 9 Uhr, obwohl Börse um 8 Uhr aufmacht. Sowie um 17.30 Uhr zu obwohl Parkett Handel bis 20 Uhr geht. Was soll das, absolutes no go!!! Wie kann sowas Auszeichnung bekommen?
Über Paul Steward
Paul Steward ist seit über 20 Jahren im Börsen- und Finanzbereich aktiv und gilt als erfahrener Spezialist für Online-Broker, CFD-Trading und Finanzmärkte. Nach einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium und mehreren Jahren Berufserfahrung im Banking- und Investmentsektor widmet er sich heute als freiberuflicher Finanzredakteur ganz seiner Leidenschaft: der verständlichen, fundierten Aufbereitung komplexer Finanzthemen. Sein Schwerpunkt liegt auf der unabhängigen Analyse und Bewertung von Brokern, Handelsplattformen und Anlageprodukten. Mit seiner Arbeit möchte er besonders Einsteiger dabei unterstützen, seriöse Anbieter zu erkennen, typische Fehler zu vermeiden und sicherere Entscheidungen im aktiven Handel mit Forex, Aktien, CFDs und Kryptowährungen zu treffen. Ziel ist es, mehr Transparenz und Vertrauen in einem oft schwer durchschaubaren Markt zu schaffen.
Top 3 Broker laut Nutzerbewertungen 2025
InteractiveBrokers vergleichen mit
Broker vorgestellt
Meist gelesen
Forex-Schule
Erfolgreicher Einstieg in den CFD-Handel
Sollte man Forex Positionen über Nacht halten ?
Risiko und Moneymanagement beim Forex Trading
Scalping Strategie und Forex Trading lernen
Wie wichtig ist die Trefferquote beim Trading
Stop-Loss und Take-Profit Orders richtig setzen
Positionsgrößen im Forex Trading richtig bestimmen
Trailing Stops verstehen und richtig einsetzen
Die besten Forex Strategien für Anfänger
Verluste beim Forex Trading begrenzen
Was sind Short und Long Positionen ?
Welche Währungen sollten Forex Anfänger handeln ?
CFD-Handel mit kleinem Startkapital
Was ist ein ECN / STP Broker ?
Schritt-für-Schritt Forex Trading für Anfänger
Grundlagen der Trading Psychologie
Diversifizierung: Wie Sie Ihr Anlageportfolio optimieren
10 ultimative Tipps für Risiko Management beim Trading
Hebel, Margin & Margin Calls verstehen
Die besten Online-Broker für Anfänger
Forex Trading lernen: Leitfaden für Anfänger
Liquidität beim Forex Trading erklärt
Verluste beim Forex & CFD Trading versteuern
Technische vs. fundamentale Analyse
Wie Sie schlechte Trades erkennen und Verluste begrenzen
Trading Psychologie: Confirmation Bias
Dunning Kruger Effekt: Selbstüberschätzung beim Trading
Die besten Zeiteinheiten für Trading
Wie man einen effektiven Trading Plan erstellt
10 Gründe warum Forex Anfänger Verluste machen
25 Regeln für erfolgreiches Trading
Die größten Fehler beim Forex Trading
Forex-Strategien
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 74 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Informieren Sie sich vor der Kontoeröffnung bei einem Forex-Broker, CFD-Broker, ECN / STP Broker, Metatrader Broker oder vor dem Kauf eines Expert-Advisors in unserer Datenbanküber Erfahrungen und Bewertungen anderer Trader, lesen Sie die dazugehörigen Erfahrungsberichte und machen Sie einen Forex-Broker Vergleich. Helfen Sie anderen Nutzern beim Vergleich der gelisteten Forex-Broker und teilen Sie ihre bisherigen Erfahrungen auf broker-bewertungen.de und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht. Das Ranking der Broker basiert auf den abgegebenen Kundenbewertungen.