GKFX Demokonto und Handelsplattformen im Test
Die wohl wichtigste Grundlage für einen erfolgreichen Handel mit Devisen und CFDs ist eine kundenfreundliche und funktionale Handelsplattform, die der jeweilige Broker zur Verfügung stellt. Die Trading-Plattform sollte eine benutzerfreundliche Oberfläche haben, möglichst viele Funktionen umfassen und letztendlich dazu beitragen, dass Strategien und Aktivitäten des Traders unterstützt werden. Unter anderem hat auch der Broker GKFX erkannt, dass die Handelsplattform eine äußerst wichtige Basis ist, wenn Trader auf Dauer erfolgreich handeln möchten. So stellt der Broker seinen Kunden nicht weniger als fünf Versionen zur Verfügung, die je nach Bedarf und Einsatzort genutzt werden können.
Inhalt:
- Übersicht Handelsplattformen
- GKFX Web-Trader
- MetaTrader 4 Desktop
- MT4 BoosterPro Erweiterungspaket
- Mobiles Trading
- Multi Terminal
- Demokonto
Übersicht der Handelsplattformen
Im Bereich der Handelsplattform stellt der Broker GKFX eine große Auswahl bereit, denn vom WebTrader bis hin zum mobilen Handel kann nahezu jede denkbare Variante genutzt werden.
Im Detail sind es die folgenden Handelsplattformen, zwischen denen sich Kunden beim Broker GKFX entscheiden können:
- WebTrader
- MT4-Desktop
- MT4-Mobil und MT4-Tablet
- Multi-Terminal
- Demokonto
Im Folgenden möchten wir einen kurzen Überblick über die Funktionen zur jeweiligen Handelsplattform geben und Ihnen zusätzlich einige Informationen zur Trading-Plattform liefern.
WebTrader - ohne zu installierende Software handeln
Falls Sie unabhängig von einem bestimmten Endgerät über den Broker GKFX handeln möchten, bietet sich der zur Verfügung gestellte GKFX WebTrader an. Es handelt sich dabei um eine webbasierte Handelsplattform, die den großen Vorteil hat, mit sämtlichen Internetbrowsern, die HTML unterstützen, eine ausreichende Kompatibilität zu besitzen. Dies hat zur Folge, dass sowohl Trader mit einem Windows-Betriebssystem als auch mit einem Mac-PC problemlos die Möglichkeit haben, direkt über den Browser zu handeln. Insbesondere an Orten wo nicht einfach eine Software instaliert werden kann, oder die Verbindung durch eine Firewall eingeschränkt ist, bietet sich der WebTrader vob GKFX als tolles Werkzeug für den Handel an. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Zugang 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht und dabei auf das eigentliche MT4-Konto zugegriffen wird. Für die Nutzung des WebTrader muss man also kein extra Konto eröffnen, sondern kann diesen einfach zusätzlich zum normalen MT4 Konto nutzen.
Der WebTrader kann sich unter anderem durch die folgenden Eigenschaften und Funktionen auszeichnen:
- integriertes Social-Trading
- zahlreiche Charts und Funktionen zur Chartanalyse
- One-Click-Trading
- benutzerfreundliche Oberfläche
- basiert auf HTML 5-Technologie
MT4-Desktop als Alternative mit noch mehr Funktionen
Wem es nicht so wichtig ist, direkt über den Browser handeln zu können, der entscheidet sich beim Broker GKFX häufig für die Handelsplattform mit einer Desktop-Variante, nämlich für den MetaTrader 4 Desktop.
Beim MetaTrader 4 (MT4) handelt es sich gleichzeitig um eine moderne und die technologisch führende Handelsplattform, wenn es um den Handel mit Devisen und CFDs geht. Der MT4-Desktop stellt eine optimale Lösung für den gesamten Onlinehandel dar und hat beispielsweise technische Analysen und den automatisierten Handel integriert. Es können zahlreiche Funktionen genutzt werden, die dabei helfen, Handelsentscheidungen auf einer soliden Grundlage zu treffen. Dabei stehen diverse Auftragsarten zur Verfügung und Trader können nicht nur ein fortschrittliches Charting, sondern zahlreiche Indikatoren und Werkzeuge nutzen. Ein automatisches Handelssystem steht mit den sogenannten Expert Advisors ebenfalls zur Verfügung.
Vorteile des MT4-Desktop bei GKFX:
- zahlreiche Indikatoren und Werkzeuge
- Realtime-Kurse stehen kostenlos zur Verfügung
- diverse Auftragsarten
- automatisierter Handel kann genutzt werden
- modernes Charting-System
- benutzerfreundliche Oberfläche
- externe Indikatoren können importiert werden
Trading Central Indikator

VPS (Virtual Private Server)

MT4 BoosterPro Paket

Strategy Builder

MT4 BoosterPro Paket
Alarm Manager

- Kontoalarme (Margin, Balance, Equity, Gewinn, Verlust, fortlaufende Gewinne/ Verluste etc.)
- Nachrichtenalarme durch Marktereignisse im Kalender oder Änderungen im Sentiment
- Trading Alarme durch geöffnete/geschlossene Positionen oder laufende Gewinne/Verluste von Positionen
- Kursalarme bei Erreichen bestimmter Kursmarken
- Indikatorenalarme ausgelöst durch Indikatoren wie MACD, ATR Bollinger Bands etc.
- Zeitalarme ausgelöst durch definierte Uhrzeiten
Trade Terminal

- Schnellere Bearbeitung von Stop-Loss, Take-Profit oder Trailing Stops
- Schnellere Eingabe von Market, Pending oder OCO-Orders
- One Click Trading Manager
- Erstellen von Vorlagen für häufig verwendete Aufträge oder Orderkombinationen
- Trading Risiko Rechner mit Analyse-Funktion
Correlation Matrix App

- Vergleichen von Korrelationen für alle handelbaren Märkte wie Indizes, Aktien-CFDs, Währungen oder Rohstoffe
- individualisierbare Ansichten
- verschiedene Zeitperioden von 1 Stunde bis zu 1 Woche
Correlation Trader

- Öffnen und Schließen von Trades und Platzieren von Stop-Loss und Take-Profit Orders direkt aus dem Chart (auch im Hedging Modus)
- Auswählen verschiedener Zeiteinheiten
- Vergleich des Nettoprofits für jedes Instrument
Sentiment Trader

- aktuelles Long/Short Verhältnis (Marktstimmung) für jeden Markt
- Konfigurierbare Anzeige (Kreisdiagramm, Ziffernblatt etc.)
- Sentimentübersicht über viele Märkte
- Vergleich mit der vergangenen Marktstimmung im Chart
- Anpassbare Zeitperioden
- integrierte Ordermaske inklusive Stop-Loss und Take-Profit
Mini Terminal

- Ausschnitt des Charts und der Handelsmaske des MT4
- Übersichtliche und große Eingabefelder für Stop-Loss, Take-Profit und Trailing-Stops
- Rechner für die Risikoberechnung eines Trades
- Markierung der aktuell offenen Positionen
- Erstellen und Laden von individuellen Vorlagen möglich
- Schnelles Schließen aller Positionen
- Möglichkeiten Positionen schnell zu drehen und/oder zu hedgen
MT4-Mobile und MT4-Tablet als mobile Varianten
Der mobile Handel wird grundsätzlich für immer mehr Trader wichtig, sodass der Broker GKFX sich bereits vor geraumer Zeit dazu entschieden hat, bei seinen Handelsplattformen auch eine mobile Variante zur Verfügung zu stellen. Genauer gesagt handelt es sich sogar um zwei Versionen, nämlich zum einen um MT4-Mobile und zum anderen um die Variante MT4-Tablet.
Grundsätzlich haben Trader mit dem MT4 Mobile-Trading die Möglichkeit, von jedem Standort in der Welt Zugriff auf ihr Handelskonto sowie auf die Handelsplattform nehmen zu können. Dazu werden lediglich zwei bzw. drei Dinge benötigt, nämlich ein Smartphone bzw. Tablet sowie eine Internetverbindung. Die mobilen Handelsplattformen zeichnen sich beim Broker GKFX ebenfalls durch eine benutzerfreundliche Oberfläche aus und sind allein optisch der stationären Desktop-Variante sehr ähnlich. Auch beim MT4 Mobile-Trading stehen zahlreiche Auftragsarten und Indikatoren mit hilfreichen Werkzeugen zur Verfügung. Fortschrittliche Strategien sowie die Anzeige von Echtzeitkursen werden dem Trader ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Zusammenfassend sind es die folgenden Eigenschaften und Funktionen, durch die sich die Handelsplattform MT4-Mobile und MT4-Tablet auszeichnen kann:
- zahlreiche Auftragsarten und Handelswerkzeuge
- Bereitstellung von Realtime-Kursen
- benutzerfreundliche Oberfläche
- kostenloser Download sowohl für iOS- und für Android-Smartphones
- modernes und fortschrittliches Charting
Das Multi-Terminal als zusätzliche Komponente
Beim sogenannten Multi-Terminal handelt es sich in dem Sinne nicht um eine eigenständige Handelsplattform, sondern das Terminal ist eine zusätzliche Komponente, die für die vom Broker angebotene MT4 Handelsplattform genutzt werden kann. Das Multi-Terminal ermöglicht das simultane Trading auf mehreren Handelskonten zur gleichen Zeit.
Vereinfacht dargestellt lassen sich demnach mit dem Multi-Terminal mehrere Konten verwalten, sodass es sich dabei im Prinzip um das optimale Tool für Money-Manager (Vermögensverwalter) handelt. Aber auch sämtliche Trader, die über mehr als ein Handelskonto verfügen, können vom Multi-Terminal profitieren.
Zu den nutzbaren Funktionen und Eigenschaften des Multi-Terminals gehören:
- gleichzeitige Verwaltung mehrerer Konten
- verschiedene Auftragsarbeiten
- Echtzeit-Einsicht auf Kontoinformationen
- diverse Alarmfunktionen
Die Handelsplattform über das Demokonto kennenlernen
Insbesondere für Anfänger im Bereich Devisen- oder CFD-Trading ist es wichtig, die Handelsplattform zunächst einmal risikolos kennenzulernen. Aus diesem Grund stellt auch der Broker GKFX ein kostenloses Demokonto zur Verfügung.
Über einen Zeitraum von maximal 30 Tagen hinweg haben Trader die Möglichkeit, das Testkonto des Brokers in Anspruch zu nehmen und dabei sämtliche Funktionen und handelbaren Werte auszuprobieren. Ausgestattet wird das Testkonto vom GKFX mit 100.000 Euro virtuellem Kapital. Die Registrierung für das Demokonto ist komplett kostenlos und das Angebot kann ohne verbindliche Anmeldung für das spätere echte Handelskonto genutzt werden. Nach nur wenigen Angaben, die der Trader machen muss, wird das Testkonto vom Broker eingerichtet. Sie können anschließend sofort damit beginnen, beispielsweise Strategien auszuprobieren oder sich mit der Trading-Plattform vertraut zu machen.

Über Paul Steward
Paul Steward beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Börse und aktive Geldanlage. Nach abgeschlossenem Studium und einiger Zeit im Banking Bereich hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist nun als freiberuflicher Online-Redakteur im Finanzbereich tätig. Dabei ist es ihm ein besonderes Anliegen seine Erfahrungen und Tipps an Anfänger, aber auch Fortgeschrittene Anleger weiter zu geben und den Anlagemarkt rund um Forex, Aktien und CFDs transparenter zu gestalten.
Mehr über Paul Steward