Echte Erfahrungen
von Tradern
100% unabhängig
von Tradern für Trader
Alle Infos
zum FX & CFD Trading
Echte Erfahrungen
von Tradern
100% unabhängig
von Tradern für Trader
Alle Infos
zum FX & CFD Trading
Expertenbewertung
1.5
Nutzerbewertung
1.5
(44 Bewertungen)
Expertenbewertung
1.5
Nutzerbewertung
1.5
(44 Bewertungen)
Übersichtliche Plattform
Teils lange Bearbeitungzeiten bei Depotübertrag
Support verbesserungswürdig
Gebühren nicht die günstigsten
Mindesteinlage
keine
Regulierung
BaFin
Einlagensicherung
Einlagen in Vollem Umfang abgesichert
Spreads
Einzahlungsmöglichkeiten
Banküberweisung
Broker-Typ
Market Maker
Scalping erlaubt
Kontaktmöglichkeiten
Telefon,
E-Mail,
Live-Chat
Besonderheiten
Die DAB-Bank zählt unbestritten zu den bekanntesten Direktbanken, die ihre Dienste am deutschen Markt anbieten. Dabei gehört das Unternehmen schon viele Jahre zur HypoVereinsbank, die deutschlandweit als Großbank aktiv ist. Die Gründung der DAB-Bank fand im Jahre 1994 statt, wobei die Direktbank mittlerweile aufgrund der Tatsache, dass die HypoVereinsbank von der italienischen Unicredit-Gruppe übernommen wurde, ebenfalls zur aus Italien stammenden Großbank gehört. Zur damaligen Zeit war die DAB-Bank der erste Online-Broker des Landes, der im sogenannten Discountsegment aktiv war. Heute sind es mehr als eine halbe Millionen Kunden, die ihr Depot bei der Direktbank führen.
Die Produktpalette der DAB-Bank ist so umfangreich, wie man es von einer Universalbank erwarten kann. Konkret heißt das, dass Bankkunden dort beispielsweise zahlreiche Formen der Geldanlage finden und auch Finanzierungen durchführen können. Eine tragende Säule des Online-Brokers ist natürlich der Handel mit Wertpapieren, der den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Aktuell können sogar fast eine Million unterschiedliche Wertpapiere gehandelt werden, die sich auf nahezu alle Sparten erstrecken. Dazu gehören beispielsweise Aktien, ETFs, klassische Fonds und auch der Derivatehandel wird von der DAB-Bank ermöglicht.
Ergänzt wird dieses ohnehin schon große Angebot sogar noch durch den spekulativen Handel mit Devisen und CFDs, den Kunden über die DAB-Bank bei Bedarf durchführen können. Da die DAB-Bank in München ansässig ist, wird die Regulierung durch die BaFin vorgenommen. Einlagen sind sogar über den gesetzlichen Mindestschutz hinaus abgesichert, nämlich bis zu 250.000 Euro je Kundenkonto. Das Depotkonto kann bei der DAB kostenlos geführt werden und es gibt keine Mindesteinlage, die der Kunde zwingend tätigen müsste.
Im Bereich des Wertpapierhandels hat sich die DAB-Bank schon vor geraumer Zeit dafür entschieden, eine sogenannte FlatFee anzubieten, die aktuell bei 4,95 Euro liegt. Gültig ist diese Ordergebühr für sämtliche Handelsaufträge, die an einer inländischen Börse ausgeführt werden. Ferner bietet die DAB-Bank auch den außerbörslichen Handel an, bei dem mit über 20 Partnern kooperiert wird. Ein durchaus attraktives Rabattmodell stellt die Bank ebenfalls zur Verfügung, denn ab mindestens 100 Transaktionen pro Halbjahr reduziert sich die Ordergebühr um 30 Prozent.
Ja
München
BaFin reguliert
Kundengelder werden getrennt vom Betriebsvermögen aufbewahrt
keine
Regelmäßige Bonusaktionen verfügbar
DAB Bank
EUR
USD
GBP
CHF
AUD
JPY
NOK
Banküberweisung
Withheld directly by the broker
DAB Profi Trader
DAB WebTrader
Mobile Trading Apps
iPhone
iPad
Android
Limit Buy
Limit Order
Limit Sell
Market Order
Stop Buy
Stop Sell
Stoploss
Take Profit
Trailing Stop
keine Angabe
keine Angabe
DAX-30-Aktien, MDAX-Aktien und Top US-Aktien ab 4,95 Euro pro Order
Über 400.000 Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen ab 4,95 Euro Flat Fee
DAX30 CFD 2 Punkte
DOW JONES CFD 4 Punkte
CFDs auf Aktien: 4,95 Euro Flat-Fee pro Transaktion
+/- 2 %
keine Gebühren für Zahlungen per Banküberweisung
Telefon: 0 89 / 88 95 - 60 00
E-Mail: info@dab-bank.de
DAB bank AG
Landsberger Straße 300
80687 München
Büro in München
Telefon
Live-Chat
Regelmäßige Seminare verfügbar
Selbst ein Stern wäre zu viel….
Todesfallabwicklung. Jede andere Bank kümmert sich und wickelt kompetent innerhalb von 4 Wochen den Erstkontakt ab.
DAB BNP reagiert nur mit Schreiben s.u. Dafür habe ich 4 davon. Hilft leider nach 3 Monaten auch nicht weiter.
„danke, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.
Zu unserem großen Bedauern kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Selbstverständlich arbeiten unsere Mitarbeiter:innen mit Hochdruck daran, alle Kundenwünsche schnellstmöglich zu erfüllen. Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns sehr herzlich im Voraus.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Client Service“
Seit über 2 Monaten versuche ich mein Depot aufzulösen und mein Depotguthaben zu erhalten. Nach 5 Erinnerungen per E-Mail an die eigens dafür vorgesehene E-Mailadresse hatten keinen Erfolg. Bei einem Anruf landete ich wohl in eine Art Callcenter ohne Kompetenz und Zugriff auf meine E-Mails. Ich sollte mich noch ein wenig gedulden. Nach mehreren Wochen Geduld ist diese nun zu Ende und ich werden die BAFIN einschalten. Ich möchte einfach nur mein Geld haben.
Depot - Übertrag einer Kontoauflösung erfolgt nicht
Wenn ich könnte, würde ich 0 Sterne vergeben. Ich warte seit einem Monat auf den Übertrag einer Kontoauflösung. Telefonate und Beschwerden werden von inkompetenten Nicht-Entscheidungsträgern abgewimmelt. „Ich leite an die entsprechende Stelle weiter…“ und „ Ich kann ihnen keine andere Telefonnummer geben.“ sind die einzigen Sätze die man zu hören bekommt. Es ist unverschämt, wie mit dem Geld der Kunden umgegangen wird.
absoluter horror diese bank. anfragen werden oft nicht beantwortet, falls man jemanden per mail oder telefon bekommt dann wird dies eher als zumutung empfunden. ein serviceverstaendnis gibt es hier gar nicht.
Vermutlich liegt dies auch daran, dass die DAB (zumindest bei mir) nur das Depot fuehrt, mein Broker ist Smartbroker mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Krönung kam dann aber vor kurzem:
Nachdem ich im August die Aufforderung erhalten habe eine Aktie aus meinem Depot zu transferieren oder zu verkaufen da sie von der DAB ab 1.1.2023 nicht weiter verwahrt werden kann, habe ich im September den Übertrag zu Flatex in Abstimmung mit der DAB angestossen. Danach habe ich nichts mehr gehoert und ging davon aus, dass dies erfolgreich ausgefuehrt worden sei. Als ich dann im November per mail bei der DAB nachgefragt habe informierte sie mich, dass der Transfer fehlgeschlagen sei. Eine Woche spaeter wollte ich die Aktie verkaufen, da war bereits mein Depot gesperrt. Auf Rueckfrage erfuhr ich dass mein Depot nun gesperrt und gekuendigt sei!!!
Die DAB hat mir also einfach mein Depot gekuendigt. Keine Info vorher per email an mich, dass der Transfer nicht funktioniert hat und ich taetig werden muesste.
Smartbroker hat sich dann ebenfalls ebenfalls ohne Erfolg eingeschaltet und versucht die Kuendigung abzuwenden.
Begruendung der DAB: Regeln sind da um eingehalten zu werden. Ich haette den Aktientransfer selber beobachten und noch im September tatetig werden muessen nachdem dieser fehlgeschlagen sei. Es sei schliesslich nicht Aufgabe der DAB mich darauf hinzuweisen, dafuer sei ja das Online Postfach da....
Ich habe ein hoeheres 6 stelliges Volumen bei der DAB. Depot ist jetzt einfach gesperrt, das heisst auch dass ich keinerlei Transaktionen durchfuehren kann bis ich nun zu einer anderen Depotbank gewechselt bin. Sehr schön das alles.
Fazit: Lange gibts die DAB so definitiv nicht mehr;)
Grottenschlecht, unfähig, inkompetent, nichts funktioniert,Service nicht vorhanden.
Beschwerdemails werden nicht mal ignoriert...
Ein Stern ist noch zu viel! Katastrophaler Kundendienst. Meine Direktbank hat diesen Wertpapierdienstleister als Kooperationspartner gewählt. So bin ich ursprünglich mal zur DAB gekommen. Wie die jemals eine Banklizens erhalten konnten, ist mir ein Rätsel! Speziell beIm Wertpapierhandel möchte man sicherhgestellt wissen, dass Aufträge zügig abgearbeitet werden. Das kann man bei diesem Dienstleister vergessen! Unverschämte Mitarbeiter und eine schlechte bis gar keine Kommunikation, auch wenn Aufträge nicht ausgeführt werden können, erhält man keine Informationen! Leider arbeitet Smarrbroker, mit denen ich bisher sehr zufrieden bin, mit diesem Wertpapierfinanzdienstleister zusammen. Ich hoffe sehr, dass Smartbroker sich einen anderen Kooperationspartner sucht! Zumal die technischen Voraussetzungen, die die DAB bietet alles andere als modern und innovativ sind. Zusammengefasst: Note 6 für die DAB und seinen unfreundlichen Mitarbeitern!! Und Note 1 für die freundlichen Mitarbeiter vom Smartbroker!
Depot bei der DAB-BNP? Ich warne Sie! Arrogant. Miserable IT-orga.
Als Kunde der Ur- DAB wurde ich über Consors zwangsläufig DAB-BNP- Kunde. Solange nur gekauft oder verkauft wird, ist alles o.k. Aber wehe, Sie benötigen den Support, eine Ansammlung anonymer Unfähriger!
Mein Depot- Wechsel gestaltete sich zum Schluß- Drama aufgrund der durch DAB monatelange (nicht: wochenlange) verschleppten Übertragung!
DAB-BNP? Es gibt weit bessere Alternativen; eine davon genieße ich seit meinem Wechsel.
Habe einen Mistrade gehabt, die buchen einfach 9 Tage alles später wieder zurück. Um den Kontostand auszugleichen, nutzen sie abenteuerliche Kurse. Der Kundendienst meldet trotz mehrmaliger Rückfrage nicht,liesst aber die Emails. Das ganze läuft nur solange es keine Probleme gibt, für mich ist diese Depotbank nicht tragbar. Bei Streitigkeiten kann man sich nicht an Bafin wenden, da die dab einen Auslandsitz hat. Ein Stern ist noch zuviel für diese Depotbank.
DAB Bank:
positiv: Geringe Kosten beim Trading, Portal übersichtlich.
negativ: Steuerlicher Gewinn / Verlusttopf wird schlampig geführt; Abrechnungen falsch. Im Portal wird Gewinn und Verlust überhaupt nicht ausgewiesen.
Ist die Depotbank von Smartbroker.
Smartbroker kundenfreundlich und hilfsbereit bei Problemlösungen; Smartbroker sollte die Depotbank wechseln.
Lange war ich eigentlich zufrieden mit der Leistung. Auch wenn die Banking-Oberfläche steinalt aussieht und die Preise nicht mit den Neobrokern mithalten können, hat doch zumindest aller reibungslos funktioniert und auch die Belege wurden immer zügig im Broker-Postfach erhalten. Meistens zeigt sich ja erst, wie gut ein Dienstleister ist, wenn mal ein Problem auftritt. Und hier muss ich feststellen, dass die DAB auf ganzer Linie versagt, wenn man dann tatsächlich mal die Hilfe des Kundendienstes benötigt.
Seit über einem Monat komme ich nicht mehr in mein Depot aufgrund technischer Schwierigkeiten, die offenbar bei der DAB liegen (internal server error). Auf schriftliche Anfragen wurde bisher einmal reagiert mit der Standardantwort "bei uns läuft alles, das muss an Ihnen liegen". Danke für nichts. Auf weitere schriftliche Anfragen wurde nie reagiert. Telefonisch versuchte ich mein Glück ebenfalls mehrmals nur um dann jedes Mal das Problem erneut beschreiben zu müssen, da hier offensichtlich überhaupt nichts gemacht wurde. Jedes Mal heisst es nur "man gibt es intern weiter und meldet sich bei Ihnen". Was ist das für ein Verständnis von Kundenservice? Einmal werde ich mein Glück noch versuchen und dann wandert das Depot halt zur Konkurrenz. Im Jahre 2021 erwarte ich, dass bei Problemen schnell geholfen wird und man wieder in sein Depot kommt. Und vor allem möchte ich mit meinem Anliegen auch ernst genommen werden. All das scheint die DAB nicht liefern zu können.
Über Paul Steward
Paul Steward ist seit über 20 Jahren im Börsen- und Finanzbereich aktiv und gilt als erfahrener Spezialist für Online-Broker, CFD-Trading und Finanzmärkte. Nach einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium und mehreren Jahren Berufserfahrung im Banking- und Investmentsektor widmet er sich heute als freiberuflicher Finanzredakteur ganz seiner Leidenschaft: der verständlichen, fundierten Aufbereitung komplexer Finanzthemen. Sein Schwerpunkt liegt auf der unabhängigen Analyse und Bewertung von Brokern, Handelsplattformen und Anlageprodukten. Mit seiner Arbeit möchte er besonders Einsteiger dabei unterstützen, seriöse Anbieter zu erkennen, typische Fehler zu vermeiden und sicherere Entscheidungen im aktiven Handel mit Forex, Aktien, CFDs und Kryptowährungen zu treffen. Ziel ist es, mehr Transparenz und Vertrauen in einem oft schwer durchschaubaren Markt zu schaffen.
Top 3 Broker laut Nutzerbewertungen 2025
DAB Bank vergleichen mit
Broker vorgestellt
Meist gelesen
Forex-Schule
Erfolgreicher Einstieg in den CFD-Handel
Sollte man Forex Positionen über Nacht halten ?
Risiko und Moneymanagement beim Forex Trading
Scalping Strategie und Forex Trading lernen
Wie wichtig ist die Trefferquote beim Trading
Stop-Loss und Take-Profit Orders richtig setzen
Positionsgrößen im Forex Trading richtig bestimmen
Trailing Stops verstehen und richtig einsetzen
Die besten Forex Strategien für Anfänger
Verluste beim Forex Trading begrenzen
Was sind Short und Long Positionen ?
Welche Währungen sollten Forex Anfänger handeln ?
CFD-Handel mit kleinem Startkapital
Was ist ein ECN / STP Broker ?
Schritt-für-Schritt Forex Trading für Anfänger
Grundlagen der Trading Psychologie
Diversifizierung: Wie Sie Ihr Anlageportfolio optimieren
10 ultimative Tipps für Risiko Management beim Trading
Hebel, Margin & Margin Calls verstehen
Die besten Online-Broker für Anfänger
Forex Trading lernen: Leitfaden für Anfänger
Liquidität beim Forex Trading erklärt
Verluste beim Forex & CFD Trading versteuern
Technische vs. fundamentale Analyse
Wie Sie schlechte Trades erkennen und Verluste begrenzen
Trading Psychologie: Confirmation Bias
Dunning Kruger Effekt: Selbstüberschätzung beim Trading
Die besten Zeiteinheiten für Trading
Wie man einen effektiven Trading Plan erstellt
10 Gründe warum Forex Anfänger Verluste machen
25 Regeln für erfolgreiches Trading
Die größten Fehler beim Forex Trading
Forex-Strategien
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 74 % und 89 % der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFD Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.Informieren Sie sich vor der Kontoeröffnung bei einem Forex-Broker, CFD-Broker, ECN / STP Broker, Metatrader Broker oder vor dem Kauf eines Expert-Advisors in unserer Datenbanküber Erfahrungen und Bewertungen anderer Trader, lesen Sie die dazugehörigen Erfahrungsberichte und machen Sie einen Forex-Broker Vergleich. Helfen Sie anderen Nutzern beim Vergleich der gelisteten Forex-Broker und teilen Sie ihre bisherigen Erfahrungen auf broker-bewertungen.de und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht. Das Ranking der Broker basiert auf den abgegebenen Kundenbewertungen.